Alzheimer – Vorbeugung, Prävention

Verschlechtert sich die kognitive Leistungsfähigkeit eines Menschen zunehmend, kann er an der Alzheimerkrankheit leiden. Kognitive Fähigkeiten sind Wahrnehmung, Konzentration, Lernen, Kreativität, Orientierung und andere.

Ursachen

Eine ungesunde Ernährung und Lebensweise ist eine der Ursachen, die in vielen Fällen zu Alzheimer führt. Ernährungsbedingt erhöhen vor allem minderwertige Bestandteile in Lebensmitteln wie Zucker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Glutamat das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, welche Fertigprodukte enthalten. Weiterhin Toxine in industriell hergestellten Lebensmitteln.

Andere Ursachen für Alzheimer sind Aluminium im Trinkwasser, Quecksilber (in Zahnfüllungen oder Impfstoffen enthalten), Formaldehyd und Verbindungen mit Aluminium. Außerdem Bewegungsmangel und zu wenig geistige Aktivität.

Zu wenig Bewegung und falsche Ernährung kann zu Fettleibigkeit, erhöhten Cholesterinwerten und Bluthochdruck führen: weitere Faktoren, die Alzheimer fördern. Stress produziert Hormone, die in der Lage sind, das menschliche Gehirn zu schädigen.

Vorbeugung und Prävention

Der Mensch ist bedingt in der Lage, zu verhindern, dass er an Alzheimer erkrankt. Dazu führt er im Idealfall ein gesundes Leben mit viel Bewegung und ausgewogener Ernährung. Drei bis fünf Stunden Bewegung in der Woche reichen aus, um deutlich weniger anfällig für Alzheimer zu sein. Wer dem Stress des Alltags mit entspannenden Maßnahmen begegnet, beugt Alzheimer vor. Ebenso, wer seine Gehirnfunktionen ausreichend trainiert.

Präventionsmaßnahmen im Überblick:

  • Sauberes Trinkwasser verwenden
  • Kalzium und Magnesium schützen vor den negativen Auswirkungen des Aluminiums
  • Gesunde Ernährung und viel Bewegung
  • Stress vermeiden oder entspannende Maßnahmen ergreifen
  • Hohe Cholesterinwerte und erhöhten Blutdruck vermeiden
  • Gehirnfunktionen trainieren