Inkontinenz-Produkte sind Hilfsmittel, die unfreiwillig ausgeschiedenen Urin und Kot auffangen.

Sie werden bei chronischer und vorübergehender Inkontinenz eingesetzt. Letztere kommt häufig nach Operationen vor.

Mit Hilfe der Hygiene-Produkte können Betroffene ein verhältnismäßig uneingeschränktes Leben führen, ohne dass Fremde von ihrem oft als peinlich empfundenen Problem erfahren.

Die Windeln, Betteinlagen und anderen Hilfsmittel schützen den Patienten noch zusätzlich vor Infektionen, da sie Wundliegen verhindern. Außerdem wird mit ihnen einem Verschmutzen von Unterwäsche, Bettwäsche, Matratzen und Sitzmöbeln vorgebeugt.

Inkontinenz-Produkte setzt man bei noch bewegungsfähigen und auch bei bettlägerigen Patienten ein. Es gibt Unisex Inkontinenz-Windeln und solche, die speziell für Frauen und Männer hergestellt werden. Sie alle unterscheiden sich in Bezug auf Größe, Passform, Saug-Stärke und Dicke.

Erwachsenen-Windeln teilt man entsprechend der Saugstärke in leichte, mittlere und starke Windeln ein. Leichte werden bei nur seltenem und geringem unfreiwilligen Abgang verwendet. Mittlere werden benötigt, wenn der Patient häufig geringe Mengen ausscheidet. Die starken Vorlagen setzt man bei umfänglicher Inkontinenz ein.

Fixier-Slips verhindern beispielsweise bei unruhigen dementen Patienten ein Verrutschen der WindelnInkontinenz-Einlagen sind mit einem hoch saugfähigen Kern ausgestattet, der den Urin entweder in Gel umwandelt oder aber in gequollene Hygiene-Flocken. Auf der Oberseite leitet eine textilähnliche Deckschicht die ätzende Flüssigkeit schnell in den Windelkern, sodass der Intimbereich trocken bleibt. Eine unter dem Saugkern angebrachte Folie sorgt dafür, dass der Windelinhalt nicht in die Unterwäsche und auf die Sitzgelegenheit läuft.

Die Windel muss mit einem selbstklebenden Haftstreifen in der Unterhose befestigt werden. Außerdem ist sie oft sogar mit ein Flüssigkeitsindikator vorhanden, der die Notwendigkeit des nächsten Windel-Wechsels anzeigt. Hochwertige Erwachsenenwindeln sind – wenn sie die geeignete Größe und Passform haben – hoch saugfähig, atmungsaktiv, verhindern Geruchsbildung und Auslaufen und bieten eine große Bewegungsfreiheit.

Für männliche Inkontinenz-Patienten gibt es noch zusätzlich spezielle Einlagen, die dank ihrer Dreiecksform noch besser an die männliche Anatomie angepasst sind. Betteinlagen schützen Bettlaken und Matratze vor unkontrollierbaren Ausscheidungen. Sie haben eine Füllung aus weichen, hoch saugfähigen Zellstoff-Flocken, die von einem haut-sympathischen Trockenvlies bedeckt ist. Im unteren Bereich der Betteinlage befindet sich eine feuchte-undurchlässige Kunststofffolie. Der Bettschutz ist vorgefaltet erhältlich, sodass er im Schrank ordentlich gestapelt werden kann. Es gibt ihn in verschiedenen Qualitäten. Man kann ihn allein verwenden oder aber in Kombination mit Hygiene-Produkten wie Erwachsenen-Windeln und Windelhöschen.